Mit Edmund Gwenn, Shirley MacLaine, John Forsythe, Mildred Natwick
Immer Ärger mit Harry (Originaltitel The Trouble with Harry) ist eine US-amerikanische Filmkomödie, die 1955 von Alfred Hitchcock nach einem Roman von Jack Trevor Story gedreht wurde und von dem für Hitchcock typischen Schwarzen Humor geprägt ist. Der Film handelt davon, wie eine Leiche die Bewohner eines kleinen Dorfes beunruhigt, da sie fürchten, etwas mit ihr zu tun zu haben. In den Hauptrollen spielen Edmund Gwenn, John Forsythe, Mildred Natwick sowie Shirley MacLaine in ihrem Filmdebüt. Der Film ist eine der wenigen Komödien Hitchcocks.
Ein sonniger Herbsttag in einem kleinen Dorf im amerikanischen Bundesstaat Vermont. Bei schönem Wetter sind mehrere der recht schrulligen Dorfbewohner im Wald unterwegs und treffen einer nach dem andern unabhängig voneinander auf einen tot am Waldesrand auf einem Hügel liegenden Mann, dessen Identität sich anhand eines bei ihm gefundenen Briefes als „Harry“ herausstellt. Aus unterschiedlichen Gründen hat keiner der Dorfbewohner Interesse daran, dass die Polizei vom Fund des Verstorbenen erfährt: Der pensionierte Kapitän und Hobbyjäger Albert Wiles bildet sich ein, er habe Harry versehentlich erschossen; die altjüngferliche Ivy Gravely befürchtet, Harry mit ihrem Spazierstock erschlagen zu haben, um dessen Versuche, sie zu bedrängen, abzuwehren; Harrys – von ihm getrennt lebende – Ehefrau Jennifer Rogers hingegen glaubt, sie habe ihm mit einer Milchflasche einen tödlichen Schlag auf die Stirn versetzt. Der bislang erfolglose Maler Sam Marlowe will Jennifer helfen und kennenlernen [...].
Immer Ärger mit Harry ist nach Das Fenster zum Hof und Über den Dächern von Nizza der dritte Film von Alfred Hitchcock für Paramount Pictures. Hitchcock selbst nannte den Film den englischsten seiner amerikanischen Filme und zählte ihn im Rückblick zu seinen Lieblingsproduktionen. Immer Ärger mit Harry war der erste Hitchcock-Film, für den Bernard Herrmann die Musik schrieb. Die Zusammenarbeit der beiden hielt dann rund zehn Jahre, in denen Herrmann für die Musik sämtlicher Hitchcock-Filme verantwortlich war. Dabei entstanden berühmte Kompositionen zu Psycho und Vertigo – Aus dem Reich der Toten, aber Hitchcock nannte die Musik von Immer Ärger mit Harry seine liebste Komposition von Herrmann, da diese den bizarren schwarzen Humor der Handlung perfekt eingefangen hatte.
„Kriminalkomödie, die vor allem aus der Spannung zwischen den makabren Vorgängen und dem heiter-idyllischen Erzählgestus lebt. Ein vergnügliches Kabinettstück in der Kunst des Understatement und des schwarzen Humors, das immer wieder durch groteske Wendungen überrascht.“ Lexikon des internationalen Films
„Die Komik beruht auf Understatement. Man redet von einer Leiche wie von einer verlegten Brille. Diese netten, sympathischen Leutchen, die da unmoralisch und skrupellos mit einem toten Körper hantieren, ihn mal in die Badewanne werfen, mal an den Füßen durch die Gegend schleifen, und alles stets nur unter einem pragmatischen Blickwinkel betrachten, sind die am liebevollsten gezeichneten Menschen, die man, vielleicht einmal von Shadow of a doubt abgesehen, bei Hitchcock finden kann. Ihnen, den kleinen Leuten jenseits der großen aufregenden Weltereignisse, gehört hier seine ganze Sympathie. Sie streben nicht nach den Juwelen, nach dem Geld und der Macht, die in allen anderen Filmen immer Katastrophen auslöst. Teils sind sie schlicht zu alt, teils interessiert es sie einfach nicht.“ Die Zeit