Mit Anthony Hopkins, Edward Norton, Ralph Fiennes, Harvey Keitel, Emily Watson, Mary-Louise Parker, Philip Seymour Hoffman, Anthony Heald
Roter Drache ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2002. Die Literaturverfilmung entstand unter der Regie von Brett Ratner und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris, welcher der erste Teil einer Romantetralogie um den Serienmörder Hannibal Lecter ist. Der Film ist chronologisch der zweite von nun vier Filmen. Er entstand als Prequel zu Das Schweigen der Lämmer und Hannibal. Die Romanvorlage war bereits 1986 von Michael Mann unter dem Titel Blutmond (Manhunter) mit Brian Cox als Hannibal Lecter verfilmt worden. Diese Verfilmung war jedoch wenig erfolgreich und hatte gegenüber der Romanvorlage ein geändertes Ende. Des Weiteren wollte man die Reihe mit Anthony Hopkins in der Rolle Hannibal Lecters vervollständigen. 2007 erschien als Prequel zu Roter Drache der Film Hannibal Rising – Wie alles begann.
In der Gegend um Baltimore im US-Bundesstaat Maryland treibt ein grausamer Serienmörder sein Unwesen, der seine Opfer ausschlachtet. FBI-Agent Will Graham glaubt, dass der Serienmörder möglicherweise Kannibale ist. Er hatte bereits früher mit dem forensischen Psychiater Dr. Hannibal Lecter zusammengearbeitet und trifft sich mit ihm in dessen vornehmer Stadtvilla, um über die Mordserie zu sprechen. Zu seinem Entsetzen wird ihm dort bewusst, dass nur Dr. Lecter der Täter sein kann. Beide liefern sich einen Kampf, bei dem sie sich gegenseitig mit Messer und Pistole schwerste Verletzungen zufügen [...]
Der Rote Drache ist Thema eines Gemäldezyklus von William Blake und wurde von ihm in verschiedenen Variationen gemalt. Das Aquarell befindet sich im New Yorker Brooklyn Museum.
Da die Handlung in Roter Drache vor den Ereignissen in dem Film Das Schweigen der Lämmer spielt und somit eine Vorgeschichte darstellt, wurden Schauspieler Anthony Hopkins und Anthony Heald mithilfe eines Computerprogramms optisch verjüngt.
„Als Prequel zu ‚Das Schweigen der Lämmer‘ konzipierte Neuverfilmung des ersten Teils der ‚Hannibal‘-Trilogie von Thomas Harris. Sie erreicht zwar nicht die Geschlossenheit und erschreckende Virtuosität der ersten Verfilmung dieses Romans (‚Blutmond‘ von Michael Mann), überzeugt aber dennoch als schnörkellos inszeniertes Starkino gehobener Qualität.“ Lexikon des internationalen Films