Mit Dan Futterman, Angelina Jolie, Irrfan Khan, Denis O'Hare, Archie Panjabi
Ein mutiger Weg (A Mighty Heart) ist ein US-amerikanisch-britisches Filmdrama von Michael Winterbottom aus dem Jahr 2007. John Orloff schrieb das Drehbuch anhand des Buches Ein mutiges Herz: Leben und Tod des Journalisten Daniel Pearl von Mariane Pearl aus dem Jahr 2003.
Der Film erzählt die im Januar 2002 erfolgte Entführung und Ermordung des US-amerikanisch-israelischen Journalisten Daniel Pearl. Er lebt mit seiner französischstämmigen Ehefrau, der Rundfunk-Journalistin Mariane Pearl zu dieser Zeit in Islamabad und recherchiert. Sie sind ein glückliches Paar und freuen sich auf die baldige Geburt ihres gemeinsamen Kindes. Auf dem Weg zu einem Interview mit einem al-Qaida-Mitglied wird er in Karatschi von Anhängern des Chalid Scheich Mohammed entführt. Der vermisste Daniel Pearl ist jüdischen Glaubens, was für ihn gefährlich werden könnte [...].
Kenneth Turan schrieb in der Los Angeles Times vom 22. Juni 2007, der Film lebe von der „düsteren Geschichte“, von den „Starqualitäten“ von Angelina Jolie und von dem paradokumentarischen Stil des Regisseurs. Man werde den Film als einen „politischen Film noir“ ansehen, der Spannung biete und umfangreich die Polizeiermittlungen im Fall Pearl zeige. Das Spiel der professionellen Darsteller und der Laiendarsteller, wie auch das Improvisieren innerhalb der festen Drehbuchstruktur, würden das Gefühl vermitteln, der Zuschauer befinde sich am Ort des Geschehens. Jolie widerstehe der Versuchung, mit ihrer Darstellung zu übertreiben und zeige Mariane Pearl als eine reale Person mit Schwächen wie Ungeduld.
Die Darstellung von Angelina Jolie wurde überwiegend gelobt, obwohl sie als Weiße eine Schwarze zu spielen hatte. Mariane Pearl selbst hatte sich ausdrücklich für den Einsatz Jolies ausgesprochen.
Das Lexikon des Internationalen Films urteilt: „Michael Winterbottom bemüht sich erfolgreich um eine halbdokumentarische Perspektive, der freilich immer wieder die Fixierung auf den Star des Films, Angelina Jolie, im Wege steht. Der Versuch, Hollywood-Drama und kritisches politisches Kino unter einen Hut zu bringen, ist durchaus beachtlich, wenn auch nicht vollends gelungen.“