Wichtig: Die Veranstaltungen in der BASTION finden bei freiem Eintritt statt und sind öffentlich. Allerdings braucht man eine Einladung, um teilnehmen zu können und wir haben nicht mehr als 16 Plätze für euch. Kommt also bitte nicht einfach vorbei, sondern schickt uns eine Nachricht per Mail, bzw. ruft uns unter 0234 - 911 77 90 an. Ihr hört dann von uns. Danke!
Wenn die Nacht hereinbricht, beleuchten flackernde Straßenlaternen die Betonriesen, und die verlassenen Straßen wirken kaum einladend. Und während die Nacht oft unsere Stimmungen widerspiegelt, liegt in ihrer Dunkelheit eine tiefe, unverfälschte Schönheit. Genau diese Schönheit strahlt Lujes Album Among The Firs aus. Aufgenommen in einem Zufluchtsort inmitten eines Kiefernwaldes, zeugt das zweite Album der Band aus Lyon von dem Willen, sehr persönlichen Themen, wie dem Verlust von Menschen (Don't go, Yeah, Free Spirit), auf den Grund zu gehen, aber sich auch mit gesellschaftlichen Anliegen wie Politik (89, All The Same) oder der Sorge vor dem Klimawandel auseinanderzusetzen (Nobody Speaks, Too Cold).
Auf diesem zweiten, befreiter wirkenden Album, das vollständig von der Band selbst produziert wurde und Ende 2025 vom Label Howlin' Banana veröffentlicht wurde, lösen sich Luje sanft von den Electro-Pop-Melodien ihres Debütalbums Raving Track und bewegen sich in steileres, gesättigteres Terrain, ohne ihre Wurzeln im Shoegaze zu kappen. Among The Firs ist ein Album, das wie ein Aufwärtshaken wirkt, mit impulsiven Percussions, retro-futuristischen Synthesizern, ätherischen Gesangslinien und mal schneidenden, mal einschmeichelnden Gitarrensounds. Ein Album, das Zuflucht bietet, beruhigend und dekadent - perfekt, um sich von der Welt abzuschotten und die eigenen Emotionen den Rest erledigen zu lassen.